kanad. Tänzerin und Choreografin; Auftritte u. a. in New York, London und Wien; Primaballerina an der Deutschen Oper in Berlin 1966-1969; Ballettdirektorin an der Bayerischen Staatsoper 1978-1980
* 8. März 1939 Wainwright/Alberta
† 7. März 2023 London (Großbritannien)
Herkunft
Lynn Seymour wurde 1939 in Wainwright/Alberta (Kanada) als Berta Lynn Springbett geboren. Sie war das zweite KInd von Ed Springbett, einem Zahnarzt, und dessen Frau Marjorie, geb. McIvor. S. hatte einen Bruder, Bruce.
Ausbildung
Nach dem Schulbesuch in Vancouver erhielt S. ihre Ausbildung als Tänzerin an der Sadler's Wells Ballet School (später Royal Ballet School).
Wirken
1957 wurde S. in die Sadler's Wells Ballet Company (später: Royal Ballet Company) aufgenommen, 1958 avancierte sie bereits zur Solotänzerin und blieb dem Royal Ballett bis zu dem überraschend frühen Abschluss ihrer Ballerinentätigkeit Ende der 1970er Jahre eng verbunden.
In ihrer glanzvollen Laufbahn hatte die Künstlerin, deren tänzerische Begabung mit einem ausgesprochen dynamischen dramatischen Talent verbunden war, darüberhinaus u a. mit dem American Ballet Theatre in New York, dem National Ballet of Canada, dem London Festival Ballet, dem Wiener Opernballett zusammengearbeitet und war von 1966-1969 auch Primaballerina an der Deutschen Oper in Berlin.
Für S. wurden zahlreiche Tanzpartien geschaffen, denn für viele Choreographen, die nach Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten im ...